Home | Kontakt | Termine | Download | English
   

Planspiele
Didaktische Computerspiele
Beratung
Referenzprojekte
Über UCS

  Philosophie
  Markus Ulrich
  Netzwerk
  Kontakt

Service

 

 

 

Markus Ulrich

Dr. Markus Ulrich war von 1985 bis 2000 als ETH-Forscher und Dozent in der Umweltmodellierung tätig und gründete 1997 die Firma UCS Ulrich Creative Simulations. Seither hat er die Firma motiviert und mit persönlichem Engagement stetig weiterentwickelt:

"Ich möchte meinen Kunden mit Planspielen neue Welten erschliessen und neue, bisher unmögliche Erfahrungen und praxiswirksame Erkenntnisse vermitteln."

Im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms NFP73 Nachhaltige Wirtschaft entwickelte er gemeinsam mit der Empa (St. Gallen), der Universität Zürich und der Hochschule OST PostfossilCities – Das Spiel zur klimaneutralen Schweiz, das sich an aktuelle und zukünftige Entscheidungsträger:innen, die für Klimaschutz bereits motiviert sind, richtet.

Im Projekt zirkulierBAR entwickelt er gemeinsam mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (D) ein Planspiel zur Nährstoffwende, das den anspruchsvollen Transformationsprozess vom linearen zum zirkulären Wirtschaften auf kommunaler Ebene anstossen soll.

Neben der regelmässigen Teilnahme an den Konferenzen der Planspielvereinigungen ISAGA und SAGSAGA hat er sich in den letzten 30 Jahren kontinuierlich für die Arbeit mit Planspielen weitergebildet. 1996 absolvierte er am College of Architecture and Urban Planning (University of Michigan, USA) das Professional Program in Simulation & Gaming Studies. Von 1999 bis 2001 folgte die Weiterbildung "Leitungskompetenz - Steuern und Beraten von Gruppen" am Zentrum für angewandte Psychologie (ZAP) in Nürnberg".

Er ist Dozent für Nachhaltiges Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und an der Hochschule Luzern Wirtschaft.

Markus Ulrich lebt in Uster. Ist Freizeit, spielt er vielleicht auf der Gitarre die Aria von Johann Anton Logy oder die Étude No. 1 von Francisco Tarrega. Oder er fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit nach Zürich, ein letztes Stück Wildwest.

Markus Ulrich ist präsent auf LinkedIn und XING.


UCS Ulrich Creative Simulations
Dr. Markus Ulrich, info@ucs.ch, www.ucs.ch.