Home | Kontakt | Termine | Download | English
   

Planspiele
Didaktische Computerspiele
Beratung
Referenzprojekte
Über UCS
Service

 

 

Soziale Verantwortung im Unternehmen – Systemanalyse bei Volkswagen (Info)

Ausgangslage

Seit 2000 vermittelt die Erlebniswelt "Autostadt" in Wolfsburg die Facetten der Auto-Mobilität. Ein traditionell zentrales Thema bei Volkswagen ist das Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg des Unternehmens.

Ziel

Das Projekt hatte zum Ziel, die im Unternehmen vorhandenen Informationen zum Spannungsfeld "soziale Verantwortung" darzustellen und damit die Grundlage für ein Computer- und Brettspiel für das allgemeine Publikum zu legen.

Projekt

Die Systemanalyse zum Spannungsfeld "Soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg" basierte auf Workshops, Interviews mit Schlüsselpersonen und Unterlagen.

Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Resultate in einem iterativ entwickelten Übersichtsbild visualisiert. Sämtliche Informationen wurden systematisch in einer Datenbank abgelegt. Damit war die validierte Grundlage für die Entwicklung des Computer- und Brettspiels gegeben.

Weiteres zum Referenzprojekt: Kundenzitat
Links: Planspiele>Entwicklung | Autostadt


UCS Ulrich Creative Simulations
Dr. Markus Ulrich, info@ucs.ch, www.ucs.ch.