Home | Kontakt | Termine | Download | English
   

Planspiele
Didaktische Computerspiele
Beratung
Referenzprojekte
Über UCS
Service

 

 

KLIMACHECK (World Wildlife Found, WWF Schweiz)

KLIMACHECK starten
 
 

Der Klimacheck verbindet alltägliche Handlungen vom Essen bis zur Mobilität mit dem Klimaschutz. Persönliche Entscheide werden auf einen Zeitraum von 15 Jahren hochgerechnet und schlagen sich im Landschaftsbild von 2100 nieder.

Das Spiel verbindet einen hohen Spielreiz mit sachlich korrekten Aussagen, die auf den wissenschaftlichen Progonsen für Klimawandel und Klimaschutz basieren. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit von WWF, FEINHEIT und UCS in nur drei Monaten realisiert.

Hochrechnung persönlicher Entscheide im Landschaftsbild

Die Spielerinnen und Spieler fällen Entscheide in den Bereichen Essen, Geld, Geräte, Wohnen und Mobilität. Der damit verbundene Ausstoss von Treibhausgasen (CO2) wird auf die gesamte Weltbevölkerung hochgerechnet. Anschliessend wird die Auswirkung für das Jahr 2100 ermittelt, weil sich Treibhausgase global und über einen langen Zeitraum auswirken. Im Detail mag die Prognose nicht 100% korrekt sein, doch die Kernbotschaften des Landschaftsbildes entsprechen den wissenschaftlichen Prognosen.

   
 

Landschaftsbild-Simulator

Das Landschaftsbild nach Beantwortung aller Fragen ist die Prognose aufgrund der getroffenen Entscheide für das Jahr 2100. Bevor man zur Auswertung übergeht, lassen sich mit dem Simuator (gelber Kreis im Bild) alle Landschaften von Klimakollaps bis Klimaparadies darstellen.

 

Links: www.wwf.ch/klimacheck | FEINHEIT | Klima-Portal Schweiz


UCS Ulrich Creative Simulations
Dr. Markus Ulrich, info@ucs.ch, www.ucs.ch.